Sonntag, 1. November 2020
Ganzflächendeckende Covid-testen in der Slowakei
Dieses Wochenende läuft einmalige Aktion gegen Verbreitung Covid in unserem Land. Ich bin sehr froh, dass unsere Leute begriffen, es wir Hilfe für alle sein. Auf diese Weise können wir stoppen die Pandemie. Es kostet zwar viel Geld, aber ich hoffe es wird seine Wirkung an Gesundheitszustand unseres Volkes haben.
Dazu musste aber ganzen Volk zusammenarbeiten. Wir mussten genug Ärzte finden und freiwillige Helfer, die Daten eingeben haben und die Scharen von Leuten organisierten. Damit nicht zu viele Leute auf ein Testplatz zusammenströmen machte jemand Webseite Ich bin an der Reihe, wo wir sehen konnten wie viele Leute auf dem Platz warten. Natürlich es gibt viele Leute die es abweigern wollten. Staat konnte es nicht befehlen, aber machte solche Einschränkungen, dass die Leute lieber Testen akzeptierten. Nicht alle, aber fast alle. Wer Covid positiv ist, darf nicht weg vom Hause gehen. Das gilt in vielen Ländern. Aber für diese Woche gilt dass auch ganze Familie, die mit solcher Person zu Hause lebt, darf nicht raus gehen. Wer nicht Testen akzeptiert, ist bewertet als Covid positiv, also muss zu Hause bleiben.
Leute kamen in großen Strömen. Aber dank vieler Testplätze lief es reibungslos. In unserer Stadt waren etwa 100- 200 Leute auf einmal auf dem Platz. Also wir mussten etwa 1 bis 2 Stunden warten, aber das kann man einmal akzeptieren, wenn es ganzem Volk hilft. In Großstädten haben genutzt auch ander Weise von Testen. In Košice benutzten auch Flugplatz damit sie Stau in der Stadt vermeiden. In Bratislava funktioniere auch drive-in Testen, das heißt Testen direkt im Auto.
Erfolg von gestern? Ich denke bis 2 % positivgetesteten Leute ist sehr schöne Nummer. Antigenteste zwar decken nicht alle Fälle, aber es ist besser als nichts. Nächste Wochenende wird Testen nochmals laufen, damit noch andere positive Fälle entdeckt werden. Ich denke, das ist Weg wie kann man Pandemie halten. Gott wird uns schützen.

... comment